Pferdeosteopathie

Die Osteopathie hat zum Ziel, die Selbstregulation des Körpers zu verbessern und damit Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Deshalb ist sie wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Sie beinhaltet die ganzheitliche Suche nach der Ursache eines Problems und die Lösung von körperlichen Blockierungen sowohl im Bereich des Skelettsystems, der einzelnen Gelenke, Muskeln, Faszien, Sehnen und Bänder als auch in tiefliegenden Strukturen wie Organen oder Nerven. Dabei wird gezielt eine Harmonisierung der Nervensysteme und sogar jeder einzelnen Körperzelle angestrebt, so dass die Lebensenergie wieder frei fließen kann. Im physiotherapeutischen Bereich kommen auch mechanische Hilfsmittel wie Physiotapes, Wärmeanwendungen oder Massagewerkzeuge zum Einsatz. 

 

Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Osteopathische Pferdetherapie® e.V. und nehme selbstverständlich laufend an fachlichem Austausch und Fortbildungen teil, um meine Patientenpferde bestmöglich behandeln zu können.

Parietale Osteopathie

Die Parietale Osteopathie und die Physiotherapie unterstützen in direkter Weise den Stütz- und Bewegungsapparat des Pferdes. Muskulatur und Faszien können in das Gleichgewicht von Stabilität und Mobilität gebracht, Gelenke mobilisiert und Gewebsläsionen gelöst werden.

 


Neuro-Osteopathie

Die Neuro-Osteopathie umfasst sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem des Pferdes, wobei die Gehirnnerven sowie das Rückenmark eine zentrale Rolle spielen. Stoffwechsel und Hormonsystem werden direkt vom vegetativen Nervensystem beeinflusst und können neuro-osteopathisch behandelt werden.


Viszeral-Osteopathie

Die Viszeral-Osteopathie wendet sich an die inneren Organe und deren umgebenden Strukturen. Durch Entzündungen, Narben oder Verspannungen können die Eigenbewegungen der Organe beeinträchtigt werden, was zu vielfältigen Problemen wie wiederkehrenden Koliken, Kurzatmigkeit etc. führen kann.



Cranio-Sacral-Therapie

Der individuelle cranio-sacrale Rhythmus ergibt sich aus der Bewegung der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit und setzt sich über alle Körperzellen bis in die Peripherie des Pferdes fort. Störungen dieses Rhythmus können durch physische und psychische Traumata entstehen und vielschichtige Blockierungen vor allem im Schädel- und Rücken- bzw. Beckenbereich nach sich ziehen. Die Cranio-Sacral-Therapie hilft, den gesunden cranio-sacralen Rhythmus zu finden und zu stabilisieren.

Medizinisches Taping

Medizinisch-funktionelle Tapes werden vor allem während der Arbeit mit dem Pferd eingesetzt, manchmal sind sie aber auch für einen längeren Zeitraum therapeutisch sinnvoll. Tapes folgen grundsätzlich Muskel- oder Nervenverläufen und wirken auf die oberflächlichen Faszien. Sie werden eingesetzt bei Ödemen, zur Verbesserung der Lymph- und Blutzirkulation, bei Muskelverspannungen oder -schwäche und zur (Unter-)Stützung von Bändern, Sehnen und Faszien. Falls es sinnvoll ist, die Tapes wiederkehrend während der Arbeit mit dem Pferd anzulegen, bin ich gerne beim Erlernen einzelner Tapeanlagen behilflich.

Fachvorträge

Gerne gebe ich mein Wissen im Rahmen von Seminaren und Fachvorträgen weiter, egal ob online, auf meiner Anlage oder bei Euch am Stall. Je nach Teilnehmerfeld bereite ich die Inhalte wissenstandsgerecht und individuell auf, so dass auch Pferdebesitzer ohne medizinische Vorkenntnisse folgen können. Oft kann die Theorie auch mit praktischen Übungen ergänzt werden. Wenn Dich ein bestimmtes Thema interessiert, kontaktiere mich gerne, um Termin, Umfang und Konditionen festzulegen.