Die Akademische Reitkunst nutzt die Dressur für das Pferd und nicht das Pferd für die Dressur. Es geht darum, das Pferd so auszubilden, dass es sich alleine vom Sitz reiten lässt, ohne physischen oder psychischen Schaden zu nehmen. Im Gegenteil: Der Geist des Pferdes findet stets Beachtung und seine Ausbildung steht der körperlichen Ausbildung oft noch voran oder beides geht Hand in Hand. Das Pferd soll dazu befähigt werden, einen Reiter zu tragen. Dabei dienen Erkenntnisse aus der Biomechanik und der Biotensegrität als Grundlage, denn das Pferd ist von Natur aus nicht als Reittier geboren. Es bedarf einer gründlichen Vorbereitung, um Schäden am Bewegungsapparat und am Geist des Pferdes zu vermeiden. Deshalb sieht man „Akademiker“ so oft vom Boden aus mit ihren Pferden arbeiten. Apropos: Man muss nicht studiert haben, um Unterricht in Akademischer Reitkunst zu erhalten. Sie ist für jeden Menschen und auch für jedes Pferd offen, egal ob Warmblut, Pony, Kaltblut … Was jedoch benötigt wird, ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion, der Wille, zu lernen, das eigene Pferd auszubilden und Geduld, um die Komplexität der Reitkunst zu verstehen.

Mobiler Unterricht

In Niedersachsen zwischen Bremen, Buxtehude, Rosengarten, Dahlenburg, Hildesheim und Hannover und zwischen Hamburg und Berlin fahre ich regelmäßig mobile Touren und gebe Unterricht in für die Pferde gewohnter Umgebung. Gerne prüfe ich, ob Dein Standort in eine bestehende Tour integriert werden kann.

 

Ab sechs Unterrichtseinheiten komme ich auch zu einem (halben) Trainingstag exklusiv in Euren Stall.

Kurse und Intensivtage

Auf einem Kurs wird an einem Wochenende geballtes Wissen in angenehmer Lernatmosphäre unter Gleichgesinnten vermittelt.

 

Die Intensivtage sind eine gute Möglichkeit, um eine größere Stufe auf der Ausbildungsleiter zu erklimmen. Manchmal reicht eine Unterrichtseinheit nicht aus, um komplexe Ausbildungsinhalte ausreichend zu festigen, um sie alleine umsetzen zu können. Dafür gibt es die Intensivtage, deren Name Programm ist. Es wird intensiv gelernt und reflektiert!

 

Gerne können wir auch Kurse oder Intensivtage in Eurem Stall veranstalten.

Theorievorträge

Man kann auch lernen, ohne ein Pferd dabei zu haben! Meine Theorievorträge gehen ins Detail, ohne den Blick für das große Ganze zu verlieren.

 

Theorievorträge sind immer Bestandteil von Wochenendkursen, so dass auch die Teilnehmer ohne Pferd mit neuem Wissen nachhause gehen können.

 

Ich biete zudem reine Theorieveranstaltungen an, ob nun als Präsenzveranstaltung oder im Internet.

 

Selbstverständlich bin ich auch hier mobil und referiere gerne über Eure Wunschthemen bei Euch vor Ort.